Bach u.a. - Kreatives Schreiben

Verfasser: Bach, Susanne; Schenkel, Elmar (Hrsg.)
Titel: Creative Writing - Kreatives Schreiben
Erscheinungsjahr: 1998
Ort: Eggingen
Verlag: Edition Isele
Preis: 14,00 Euro
ISBN: 3-86142-097-X

Zielgruppe: Alle

Abstract:
Dieser Sammelband versucht einen weiten Bogen zu spannen: Zwischen der heutigen Situation in Deutschland und den ersten Spuren des „Creative Wrting“ in Übersee. So finden sich Texte von Dietrich Schwanitz über „Kreativität auf dem Campus“ und Annemarie Martin über „Kreatives Schreiben im psychoanalytischen Prozess“ neben solchen Klassikern wie „Die Methode der Komposition“ von Edgar Allan Poe, der hier in deutscher Übersetzung vorliegt und alleine schon deshalb lohnt es sich, dieses Buch zu kaufen. Für den schulischen Gebrauch ist das Buch allerdings nur bedingt nutzbar. Es spricht mehr die Bereiche Lehre an Universität und Volkshochschule oder berufliche Felder wie Journalismus an.
Doch auch wenn diese Sammlung auf den ersten Blick für die Schule nur bedingt geeignet scheint, so geben die vielen verschiedenen Perspektiven und Ansätze doch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu positionieren und einige Anregungen mitzunehmen. Dieses Werk ist dennoch eher für Leser geeignet, die bereits Erfahrung mit dem Schreiben und dessen Lehre haben und ihren Horizont erweitern wollen.

Grundlage: Erfahrungsberichte
Klassenstufe: --
Schularten: --
Übungen/ Materialien: --