Moser- Kreatives Schreiben in der Schule

Verfasser: Moser, Heidi
Titel: Kreatives Schreiben in der Schule
Erscheinungsjahr: 4/1998
Zeitschrift: Informationen zur Deutschdidaktik
Seiten: 118 - 125

Zielgruppe:
Schreiblehrer

Abstract:
Die Verfasserin wagt einen Überblick über die „Rahmenbedingungen, Evaluation und sozialen Prozess“ des kreativen Schreibens in der Schule. Sie untersucht, inwieweit sich das kreative Schreiben in Schulen bereits durchgesetzt hat und wo es noch Vorbehalte gibt. An zentraler Stelle stehen bei ihr die eher assoziativen Ansätze, die sich aber ohne weiteres für de Bereich der Ideenfindung nutzen lassen. Auch geht sie darauf ein, weshalb es so wichtig ist, dass die in den Werkstätten entstandenen Texte eine Würdigung durch Lesung oder Veröffentlichung erfahren. Im Detail stellt sie Gabriele L. Ricos Ansatz des Clusterns und das TZI-Modell von Ruth Kohn vor und kontextualisiert diese Ansätze im Bereich des kreativen Schreibens. Insgesamt gibt der Artikel einen guten Einstieg in das kreative Schreiben in Schulen.

Grundlage: Kreatives Schreiben
Klassenstufe: alle
Schularten: alle
Übungen/ Materialien: keine